Schwangerenvorsorge

Vor jeder Betreuung treffen wir uns in der Früh-Schwangerschaft zu einem Kennenlerntermin, bei dem wir alle Fragen und Sorgen besprechen können.
Dazu gehört ebenso eine ausführliche Anamnese (Krankengeschichte).

Ich biete gerne das System der geteilten Schwangerenvorsorge an.
So kann ich euch eng durch die Schwangerschaft begleiten und somit ein Vertrauensverhältnis für das Wochenbett schaffen.
Der erste gemeinsame Vorsorgetermin findet ca. in der 16. Schwangerschaftswoche statt und danach abwechselnd mit eurem Gynäkologen/eurer Gynäkologin.

So könnte eine Schwangerenvorsorge im Wechsel aussehen

9.-12. SSW
Vorsorge
1. Ultraschall
Gynäkologe/Gynäkologin
~ 16. SSW
Vorsorge
Hebamme
19.-22. SSW
Vorsorge
2. Ultraschall (Organscreening)
Gynäkologe/Gynäkologin
24.-27. SSW
Vorsorge
OGTT (Oraler Glukose Toleranz Test)
Vorsorge durch Hebamme
OGTT bei Gynäkologen/Gynäkologin
29.-32. SSW
Vorsorge
3. Ultraschall
Gynäkologe/Gynäkologin
danach alle 2 Wochen im Wechsel

Die Schwangerenvorsorge erfolgt nach den Mutterschaftsrichtlinien und umfasst:

  • Beratung
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne (mittels Dopton oder CTG)
  • Bestimmung von Größe und Lage des Kindes
  • Urinuntersuchungen
  • Gewichts- und Blutdruckkontrolle

Eine Schwangerschaft geht immer mit physiologischen Veränderungen einher.
Die oben genannten Untersuchungen dienen dazu, diese zu kontrollieren.
Falls Abweichungen von mir festgestellt werden sollten, überweise ich euch direkt an euren Gynäkologen/eure Gynäkologin oder in eine Geburtsklinik.